Auf eine lange Tradition kann der Dürscheider Hof an der Opladener Straße 174, zurückblicken. Es ist der heutige Verkaufsstand der Weihnachtsbaumbrüder. Die untenstehende Luftaufnahme zeigt den Hof um 1951.

Vorgänger der heutigen Hofanlage war ein um 1800 erbautes Gehöft, das nach seinem damaligen Besitzer, dem Landmesser, Johann Theodor Hindrichs Landmesserhaus genannt wurde. Spätere Bewohner waren der nachmalige Inhaber der Mückeburg Peter Daniels Pauls und Engelbert Toerschen.

Wenige Meter des niedergelegten Fachwerkhauses errichtete 1896/97 Cornelius Nuß (aus Dürscheid bei Lützenkirchen) einen Neubau. Nach häufigem Besitzerwechsel gelangte der Dürscheider Hof 1910 in den Besitz der aus Essen-Huckrade zugezogenen Familie Gerhard Buchheim (1871 - 1856). Dem Großvater des heutigem Inhaber Gerhard Buchheim. Der Hof lag direkt an der Straßenbahnlinie zwischen Opladen und Solingen. Gerd Buchheim bewohnt mit seiner Frau Christa Buchheim seit 36 Jahren den Hof und bewirtschaftet ihn zusammen mit Sohn Michael. Der Hof wird nicht nur zur Bewirtschaftung des ca. 35 ha großen Betriebes genutzt, sondern er dient auch als Verkaufsstelle der hofeigenen Produkte. Zum Sortiment gehören Kartoffeln, Eier, Äpfel, Birnen und Säfte. Unten sehen Sie eine Luftaufnahme des Hofes aus dem Jahre 1996.